Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freudenstein, Matthias |
---|---|
Titel | Didaktisch-methodische Aspekte des Englischunterrichts im 3. und 4. Schuljahr der Grundschule. |
Quelle | (1991) Frankfurt, Universitaet, Institut fuer England- und Amerikastudien, Wissenschaftliche Hausarbeit, 1991. |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Frühbeginn; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsorganisation; Lernspiel; Sprechen; Umgangssprache; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Hörverständnis; Englisch; Friedenspädagogik; Lied; Musik; Staatsexamensarbeit; Hochschulschrift; Hessen |
Abstract | Der Fremdsprachenerwerb Englisch in der Grundschule wird vor dem Hintergrund der veraenderten institutionellen Bedingungen (die Stundentafel fuer die Primarstufe in Hessen bietet ab 1989 die Moeglichkeit eines fremdsprachlichen Angebots) und der politischen Rahmenbedingungen (Europa - 1992) auf seine spezifischen lernpsychologischen Erfordernisse hin untersucht. Der Autor entwickelt ein situatives Unterrichtsprofil, das ganzheitlich muendliche Kommunikation, Anschaulichkeit und Bewegungsreichtum in den Vordergrund stellt. Als besonders geeignete paedagogische Moeglichkeiten werden das Lernspiel und das Lied auf Vor- und Nachteile hin untersucht und in Beispielen vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |