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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit der Einfuehrung Neuer Technologien im Produktionsbereich sind auch immer strukturelle Veraenderungen verbunden, so dass festzustellen war, in welchem Umfang sich die Neuen Technologien auf die Struktur der ueberbetrieblichen Ausbildungsstaetten auswirken und welche Erfahrungen bei der Anwendung Neuer Technologien gesammelt worden sind. Der gut gegliederte Bericht wendet sich mit den Untersuchungsergebnissen an ueberbetriebliche Ausbildungsstaetten, die Neue Technologien einzufuehren gedenken. Bei vielen Ausbildungsstaetten befindet sich die Einfuehrung Neuer Technologien noch in der Anfangsphase, und das wird im Bericht auch beruecksichtigt. Die technischen Anforderungen an die Ausstattung der ueberbetrieblichen Ausbildungsstaetten werden erlaeutert, ebenso die an das Ausbildungspersonal, wobei Management- Technologietransfer besonders ausfuehrlich behandelt wird. Beispielsangaben zur Gestaltung von Lehrgaengen unter Beruecksichtigung gaengiger Lehrgangssysteme und eine Adressenliste mit Ansprechpartnern, die schon seit einigen Jahren mit der Einfuehrung der Neuen Technologien Erfahrungen gesammelt haben, bilden den Abschluss des Berichts. Um festzustellen, inwieweit die Arbeits- und Organisationsstrukturen in ueberbetrieblichen Berufsbildungseinrichtungen (UeBS) durch die Neuen Technologien veraenderte werden, wurden intensive Gespraeche mit Leitern und Ausbildern von insgesamt 26 Einrichtungen gefuehrt. Fuer die Befragung wurden die Technologiebereiche EDV, CAD, CNC und SPS ausgewaehlt und erhoben, wie sich entsprechende Lehrgangsangebote auf die Ausstattungskonzepte, die Lehrgangsprogramme und Medien, die Kosten und Finanzierung, die Ausbilderqualifikation und das Management ausgewirkt haben. Es zeigte sich, dass neben finanziellen Belastungen auch eine Vielzahl organisatorischer Veraenderungen eingetreten sind. "Die insgesamt zu beobachtenden hoeheren Qualifikationsanforderungen, neue Kooperationsformen der UeBS untereinander aber auch die Uebernahme neuer Aufgaben, wie z. B. die des Technologie-Transfers, fuehren zu veraenderten Formen der Arbeitsorganisation und Personalstruktur. Auch die durch die NT- Lehrgaenge bewirkte staerkere Oeffnung der UeBS fuer neue Zielgruppen, fuehrt zu einer Umstellung der gewohnten Arbeitsweisen, Arbeitszusammenhaenge und Verantwortlichkeiten." (IAB2).
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Schoepke, Ulrich; Berger, Klaus: Auswirkungen neuer Technologie auf Strukturen ueberbetrieblicher Berufsbildungsstaetten des Handwerks. 1990.
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