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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAdam, Horst; Eichler, Wolfgang
TitelVersaeumnisse und Chancen.
Alte und neue Versuche zur Strukturierung der Bildungsinhalte der DDR-Schule.
QuelleBraunschweig: Techn. Univ., Seminar fuer Unterrichtswiss. (1990), 163 S.Verfügbarkeit 
ReiheBraunschweiger Arbeiten zur Schulpaedagogik. 7
BeigabenLiteraturangaben 81
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsinhalt; Bildungsreform; Allgemein bildende Schule; Oberschule; Polytechnische Schule; Stundentafel; Pflichtfach; Deutsche Integration; Wahlfach; Deutschland-DDR
AbstractDer erste Teil des Bandes ist ein Wiederabdruck der Studie "Ausgewaehlte Probleme und Proportionen der Allgemeinbildung und der Stundentafel", die die Autoren 1980 an der Akademie der Paedagogischen Wissenschaften der DDR erarbeitet hatten - damals als "Vertrauliche Dienstsache" verwahrt. "Der Aufbau der Studie folgt dem Gedanken, dass die ganze Untersuchung auf die planmaessige Verteilung der Zeit, die fuer die Erziehung im Schulalter zur Verfuegung steht, ausgerichtet ist. Sie geht daher von der Gesamtstundenzahl als der quantitativen Grundgroesse aus, eroertert dann aus dieser Sicht deren Verteilung auf die einzelnen Bildungsbereiche, also die Proportionen zwischen den Bildungsbereichen und wendet sich dann dem Verhaeltnis von obligatorischem und Wahlunterricht zu. Es folgen Untersuchungen zum Faechersystem als Einheit von inhaltlicher und zeitlicher Struktur der Oberschulbildung und zu Problemen der Stundentafel, wie sie sich aus der Sicht der Stufen der Oberschule ergeben." Ein folgender Zwischenbericht 1990 zeichnet die weitere Entwicklung bezueglich der Stundentafeln in der DDR bis 1990/91 nach. Als Anhang Auszuege aus den Bildungsprogrammen von Parteien und Initiativen zur Wendezeit. (DIPF/Text uebernommen/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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