Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinken, Florian
TitelZusammenarbeit von Jugendämtern und freien Trägern im Krisenmodus.
Ergebnisse einer Trägerbefragung (Teil I).
QuelleIn: Dialog Erziehungshilfe, (2020) 3, S. 10-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0934-8417; 1862-0329
SchlagwörterTrägerschaft; COVID-19; Infektionskrankheit; Pandemie; Arbeitsbedingungen; Jugendhilfe; Interpretation; Kooperation; Krise; Freie Trägerschaft; Jugendamt
AbstractAn erster Stelle stehen bei der Bewältigung der Pandemiefolgen aus der Perspektive der Kinder- und Jugendhilfe betrachtet die Adressat*innen der notwendigen Unterstützungsleistungen. Die Sicherstellung des Leistungssystems basiert traditionell auf einem engen Zusammenwirken von öffentlichen und freien Trägern auf der Grundlage des Primats einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Eine Analyse des Miteinanders von Jugendämtern und Trägern der freien Jugendhilfe ist ohnehin interessant, zeigen sich doch dann im "Normalbetrieb" schon Spannungsfelder und Konfliktpotenziale, aber auch stark dialogisch ausgestaltete Umsetzungsformen. Agiert die Kinder- und Jugendhilfe allerdings im Krisenmodus, ist umso mehr von Interesse, welche interinstitutionellen Formen und Mechanismen das Verhältnis bestimmen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Dialog Erziehungshilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: