Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frense, Elena |
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Titel | Partizipation im Jugendmedienschutz?! Schlussfolgerungen aus einer partizipativen Studie mit Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Thema Jugend, (2020) 4, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-8935 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Kommunikation; Jugend; Medien; Jugendschutz; Kind; Schüler; Soziale Software; Partizipation; Soziales Netzwerk; Risikofaktor; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Kinder bewegen sich mehr denn je in digitalen Räumen. Der Jugendmedienschutz hat zum Ziel, sie vor möglichen Risiken zu schützen und sie zu kompetenten Nutzer*innen zu befähigen. Heranwachsende werden allerdings kaum in die Entwicklung von Jugendmedienschutzmaßnahmen einbezogen. Basierend auf den Partizipationsrechten der UN-Kinderrechtskonvention und dem Ansatz Schutz durch Partizipation und Befähigung wurden in einer Studie mit Kindern Handlungsempfehlungen für einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz erarbeitet. Daraus leitet sich der Bedarf an tragfähigen Strukturen ab, um Kinder nachhaltig und entsprechend ihrer sich entwickelnden Fähigkeiten in den Jugendmedienschutz einzubeziehen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |