Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kumher, Ulrich |
---|---|
Titel | Zaubern lernen. Die größeren Möglichkeiten. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 58 (2020) 4, 35 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
DOI | 10.21243/mi-04-20-14 |
Schlagwörter | Film; Filmanalyse; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Didaktik; Filmdidaktik; Unterricht; Musik; Kochen; Möglichkeit; Zaubern; Deutschland; Europa; Frankreich; Italien; Schweden; Schweiz; USA |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet Zauberei im Film und Filme als Zauberei, um insbesondere Filme und Serien unter diesem Vorzeichen in mediendidaktischer Hinsicht aufzugreifen und fruchtbar zu machen. Nach einer Einleitung zum Thema Zauberei (1.) wird auf Filme fokussiert, die Zauberei explizit zeigen und thematisieren (2.). Anschließend kommen solche Filme in den Blick, in denen sich eine Art Alltagszauberei feststellen lässt (3.). Danach wird das Phänomen Film als Zauberei besprochen (4.). Schließlich folgen weitere mediendidaktische Überlegungen, die erhellen, mit welchen Zielen Filme mit Zauberei und Filme als Zauberei in Bildungszusammenhängen Verwendung finden können (5.). (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |