Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Börger, Julian; Spilles, Markus; Krull, Johanna; Hagen, Tobias; Hennemann, Thomas |
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Titel | One-Take-Videos als effektive Lernstrategie in der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte? Erste Befunde zur Wirksamkeit und Akzeptanz der Methode. Paralleltitel: One-Take-Videos as an Effective Learning Strategy in the University Training of Teacher Students? - Initial Findings on Effectiveness and Students' Acceptance. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 761-777
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-3508 |
Schlagwörter | Lehramt; Lernen; Übung; Video; Hochschullehre; Erklären |
Abstract | Die vorliegende Pilotstudie untersucht die Wirksamkeit der Methode One-Take-Video auf die Gedächtnisleistung von Lehramtsstudierenden. Bei der Methode werden eigene Kurzreferate mithilfe eines Smartphones oder einer Webcam in den Phasen des Selbststudiums als Videos ohne Schnitt aufgezeichnet. 172 Teilnehmer*innen bereiteten innerhalb eines Bachelormoduls im Studiengang Lehramt für sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung pädagogisch-psychologische Lerninhalte im Selbststudium als (1) selbstproduzierte Videos, als (2) selbstproduzierte Videos inklusive Feedback oder als (3) schriftliche Ausarbeitung vor. Der Gruppenvergleich unter Berücksichtigung aller drei Bedingungen offenbart einen signifikanten Unterschied in der Punktzahl der zugehörigen Modulabschlussklausur. Im paarweisen Vergleich lassen sich hingegen keine überzufälligen Differenzen feststellen, wobei rein deskriptiv Gruppe (2) am stärksten profitierte. Beide Varianten der One-Take-Videos (1, 2) wurden von den Studierenden als lernförderlich und gut umsetzbar eingeschätzt. (Orig. übernommen). This pilot study examines the effectiveness of the One-Take-Video approach on the memory performance of teacher students. Using this method, students record their own short presentations with the help of a smartphone or a webcam during self-study phases as videos without editing. 172 participants prepared pedagogical-psychological learning contents in self-study as (1) self-produced videos, as (2) self-produced videos including feedback or as (3) written elaboration within a bachelor module for the teaching profession of special education in emotional and social development. The group comparison, considering all three conditions, shows a significant difference in the number of points scored in the corresponding final exam. In a pair-wise comparison, however, no overly coincidental differences can be found, whereby the purely descriptive group (2) profited most. The students rated both variations of the One-Take Videos (1, 2) as learning-oriented and easy to implement. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |