Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meurel, Melissa; Hemmer, Michael |
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Titel | Lernunterstützungen im Geographieunterricht videobasiert analysieren. Konzeption, Durchführung und Evaluation einer geographiedidaktischen Lehrveranstaltung. Paralleltitel: Video-based Analysis of Learning Assistance in Geography Lessons. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 302-322
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2555 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Lehrer; Lernen; Video; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Professionalisierung; Heterogenität; Unterstützung |
Abstract | Lehrpersonen werden im Unterrichtsalltag mit der Heterogenität von Lerngruppen konfrontiert. Um individuelle Lernangebote initiieren zu können, muss eine Lehrperson fähig sein, heterogenitäts- und lernrelevante Ereignisse im komplexen Unterrichtsgeschehen professionell wahrzunehmen. Zur Förderung dieser domänenspezifischen Fähigkeit bei angehenden Geographielehrkräften wurde eine videobasierte Lehrveranstaltung im Rahmen der vom BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Standort Münster konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Der inhaltliche Analyseschwerpunkt liegt auf dem Einsatz von Lernunterstützungen als elementaren Charakteristika eines heterogenitätssensiblen Unterrichts. Im folgenden Beitrag werden zunächst theoretische Grundlagen zum Konstrukt der professionellen Unterrichtswahrnehmung und zu Lernunterstützungen im Unterricht sowie zum Einsatz von Unterrichtsvideos in der hochschuldidaktischen Lehre vorgestellt. Anknüpfend daran werden die Ziele und didaktisch-methodischen Überlegungen bei der Konzeption der Lehrveranstaltung sowie die Einbettung der Videoaufnahmen von authentischem Geographieunterricht und geographischen Schülerexkursionen erläutert. Des Weiteren werden konkrete Einblicke in die inhaltlich-methodische Umsetzung der einzelnen Sitzungen gegeben und Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation sowie der fachdidaktischen Begleitforschung dargestellt. (Orig. übernommen). Lecturers are increasingly required to deal with the heterogeneity of their classes every day. To initiate and support individualized learning strategies, a lecturer has to be capable of perceiving heterogeneity- and learning-relevant incidents while undertaking complex teaching tasks. To promote subject-specific skills among future geography teachers, a video-based seminar was designed, implemented and evaluated. The main focus of the video analysis is the use of learning assistance as a fundamental component of heterogeneity-sensitive education. The following paper outlines the theoretical basis for incorporating professional perception and learning support into lesson design and evaluates the use of video-based seminars at universities. The aims and didactical-methodological considerations for the conception of the lecture and the implementation of the authentic videos of Geography lessons and student excursions will be explained. Furthermore, concrete insights into the content-methodological implementation of the individual seminar sessions will be given and the results of the seminar evaluation as well as the accompanying subject-didactic research will be presented. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |