Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pieper, Catania; Kottmann, Brigitte; Miller, Susanne |
---|---|
Titel | Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Paralleltitel: Case Portraits of Primary School Children from Bielefeld: Casework in (Multi-Phase) Teacher Education. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 94-171
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2484 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerin; Inklusion; Reflexion (Phil); Fallbeispiel; Heterogenität; Lebenswirklichkeit |
Abstract | In dem vorliegenden Beitrag werden insgesamt zehn Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern vorgestellt. Sie bieten sowohl Einblicke in die familiäre als auch in die schulische Situation von Kindern, so dass heterogene Lebenswirklichkeiten mehrperspektivisch abgebildet werden. Die Fallportraits können im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung eingesetzt werden, um bspw. Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis zu unterstützen, eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung sowie ein Sensibilisieren für heterogene Lebenswirklichkeiten zu fördern etc. Didaktische Implementierungsmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Portfolioarbeit (2), vier exemplarische theoretische Schwerpunkte (3) sowie der Prozess der Fallportraitgenerierung (4) werden zunächst im vorliegenden Beitrag erläutert, ehe die zehn Fallportraits (5), ein Fazit (6) und sechs exemplarische Veranschaulichungsmaterialien (7) den Beitrag abschließen. (Orig. übernommen). The following contribution includes ten case portraits of primary school children from Bielefeld. The case portraits provide insights into the family and school situations of these children and represent their heterogeneous daily realities from multiple perspectives. The case portraits can be used in the context of multi-phase teacher education to support the transfer processes between theory and practice, promote a critical-reflective engagement and create more sensitization for heterogeneous daily realities, etc. The following contribution elucidates the didactic implementation possibilities and connecting factors of portfolio work (2), four exemplary theoretical focus areas (3), as well as the process of creating a case portrait (4). (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |