Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPieper, Catania; Kottmann, Brigitte; Miller, Susanne
TitelFallportraits von Bielefelder Grundschulkindern.
Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung.
Paralleltitel: Case Portraits of Primary School Children from Bielefeld: Casework in (Multi-Phase) Teacher Education.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 94-171
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2484
SchlagwörterGrundschule; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerin; Inklusion; Reflexion (Phil); Fallbeispiel; Heterogenität; Lebenswirklichkeit
AbstractIn dem vorliegenden Beitrag werden insgesamt zehn Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern vorgestellt. Sie bieten sowohl Einblicke in die familiäre als auch in die schulische Situation von Kindern, so dass heterogene Lebenswirklichkeiten mehrperspektivisch abgebildet werden. Die Fallportraits können im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung eingesetzt werden, um bspw. Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis zu unterstützen, eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung sowie ein Sensibilisieren für heterogene Lebenswirklichkeiten zu fördern etc. Didaktische Implementierungsmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Portfolioarbeit (2), vier exemplarische theoretische Schwerpunkte (3) sowie der Prozess der Fallportraitgenerierung (4) werden zunächst im vorliegenden Beitrag erläutert, ehe die zehn Fallportraits (5), ein Fazit (6) und sechs exemplarische Veranschaulichungsmaterialien (7) den Beitrag abschließen. (Orig. übernommen).

The following contribution includes ten case portraits of primary school children from Bielefeld. The case portraits provide insights into the family and school situations of these children and represent their heterogeneous daily realities from multiple perspectives. The case portraits can be used in the context of multi-phase teacher education to support the transfer processes between theory and practice, promote a critical-reflective engagement and create more sensitization for heterogeneous daily realities, etc. The following contribution elucidates the didactic implementation possibilities and connecting factors of portfolio work (2), four exemplary theoretical focus areas (3), as well as the process of creating a case portrait (4). (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: