Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rischke, Anne; Reuker, Sabine |
---|---|
Titel | "Inklusion ist nichts für Einzelkämpfer". Oder: Perspektiven der Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt im inklusiven Sportunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: "Inclusion can't be handled singly". Or: perspectives of general teachers and special education teachers cooperating in inclusive physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 8, S. 347-352Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-08-2 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Leistungsfähigkeit; Diagnostik; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Inklusion; Fächerübergreifender Unterricht; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Kooperation |
Abstract | Im Kontext inklusiver Schulentwicklung wird der Kooperation von Lehrkräften große Bedeutung zugeschrieben. Der Beitrag thematisiert Ausgangsbedingungen der interdisziplinären Kooperation von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften in einem inklusiven Sportunterricht. Diesbezügliche Herausforderungen und Perspektiven werden abschließend am Beispiel des Aufgabenbereichs der pädagogischen Diagnose und individuellen Förderung diskutiert. (Autor). For the concept of the development of inclusive schools cooperation among teachers is regarded as highly significant. The authors discuss the starting point of interdisciplinary cooperation among general and special education teachers for inclusive physical education. They discuss corresponding challenges and perspectives using the example of tasks for an educational diagnosis and individual encouragement. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |