Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Autexier, Serge; Schelhowe, Heidi |
---|---|
Titel | Interaktion und Künstliche Intelligenz. Herausforderungen für Gestaltung und Nutzung. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 64 (2020) 5, S. 12-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Medienkompetenz; Lernen; Lerntheorie; Algorithmus; Digitalisierung; Informationsverarbeitung |
Abstract | Der Erfolg von Computern in Lebens- und Arbeitswelt beruht auf einer engen Verbindung von menschlichem und maschinellem Handeln. Die heutige Künstliche Intelligenz (KI) fußt auf diesem Paradigma. Nicht nur symbolische, abstrakt-logische Verfahren, sondern ebenso Interaktion sind wesentliche Methoden. Auch aus der Innensicht der Informatik werden Grenzen der KI deutlich. In Bildungskontexten muss die eigene Beteiligung sichtbar gemacht werden, um Einmischungs- und Gestaltungskompetenz auszubilden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |