Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Stefan; Stibbe, Günter |
---|---|
Titel | Macht und Autorität im Sportunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Power and authority in physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 10, S. 435-440Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-10-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsauftrag; Führungsstil; Unterrichtsanalyse; Autorität; Verhalten; Soziale Interaktion; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schülerverhalten; Sozialer Konflikt; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Macht; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Die Beschäftigung mit Macht- und Autoritätsbeziehungen in (schulischen) Erziehungssituationen ist ein ambivalentes und vielschichtiges Feld, das jedoch für den Sportunterricht bisher allenfalls randständig thematisiert wurde. Vor diesem Hintergrund zielt der Beitrag darauf ab, grundlegende Aspekte von Autoritäts- und Machtbeziehungen in der Schule darzustellen und Herausforderungen für die Autoritätsgestaltung von Lehrkräften im Sportunterricht zu diskutieren. Anhand exemplarischer Situationen (auf unterrichtlicher wie auch programmatischer Ebene) wird aufgezeigt, mit welchen Autoritätskonflikten Sportlehrkräfte zu tun haben. (Autor). Studying relationships with respect to power and authority in educational situations is an ambivalent and diverse topic, which however has hardly been discussed for the realm of physical education. Considering this background the authors intend to present fundamental aspects of power and authority relationships in school as well as the challenges physical educators face in their attempts to establish authority. Using example situations (on an instructional and programmatic level) the authors disclose possible conflicts of authority confronting physical educators. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |