Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wallner, Marina; Kunze, Thomas |
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Titel | King for a Day. Entscheidungskompetenz, Dialogfähigkeit und Wortschatzerweiterung - welche Möglichkeiten das Computerspiel Reigns für den Regelunterricht im Fach Deutsch bietet. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 44 (2020) 2, S. 109-118Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Entscheidung; Kompetenzerwerb; Medieneinsatz; Videospiel; Sekundarstufe I; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Wortschatz; Dialog |
Abstract | In Zeiten von Kompetenzorientierung, Zentralmatura und anderen standardisierten Tests stellt das Erreichen von Lehr- und Lernzielen eine große Herausforderung dar. Um die kostbare Unterrichtszeit nicht zu "vergeuden", scheuen viele Lehrerinnen und Lehrer den Einsatz von Spielen im Unterricht. Der vorliegende Artikel möchte aufzeigen, was mit Game-Based Leaming an Schulen möglich ist, und erläutert anhand des Computerspiels Reigns einige Möglichkeiten für die direkte Umsetzung im Unterricht. Einfach und kompakt erklärt möchten die Autor*innen mehr Lehrpersonen dazu motivieren und ermutigen, Spiele im Unterricht einzusetzen und als Lehrmittel zu betrachten, da sie aus der Lebenswelt der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken sind und eine Bereicherung für die Schule, die Lehrenden, aber auch die Kinder und Jugendlichen darstellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |