Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thünemann, Silvia; Bentler, Annette; Kunze, Ingrid; Stiller, Karl-Theodor; Bührmann, Thorsten |
---|---|
Titel | Forschungsberatung in der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | In: PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 (2020) 1, S. 97-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5628 |
DOI | 10.4119/pflb-3556 |
Schlagwörter | Forschung; Beratung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Professionalisierung; Forschendes Lehren; Beratungskonzept; Forschungsgegenstand; Praxisforschung |
Abstract | Forschungsberatung für Studierende wird mit der Zunahme des Forschenden Studierens bzw. Forschenden Lernens immer bedeutsamer. In diesem Beitrag werden nach der Klärung der Verständnisse von Forschendem Studieren und von Beratung die Kontexte und Anlässe für Forschungsberatung thematisiert. Diese detaillierte Betrachtung von Forschungsberatung soll als Reflexionsangebot ggf. auch für die Entwicklung eigener Beratungsformate dienen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |