Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hertzer, Tina; Rohde, Christiane; Weisser, Saskia |
---|---|
Titel | Wie sehen und leben Erst- bis Sechstklässler*innen Schule? Eine repräsentative Befragung von KiKA. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 64 (2020) 4, S. 62-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Umfrage; Zufriedenheit; Soziale Beziehung; Digitale Medien; Fernsehen; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Schüler; Pandemie; Digitalisierung; Partizipation; Grundschulalter; Ausstattung; Internet; Deutschland |
Abstract | Wie gerne gehen Kinder in die Schule? Wie steht es tatsächlich um die digitale Ausstattung im Schulalltag und den Wunsch der Kinder nach Partizipation im schulischen Kontext? Diese Fragen werden bedingt durch die aktuellen Schulschließungen seit Mitte März diesen Jahres mit ganz anderer Vehemenz geführt, nicht zuletzt in Bezug auf die Themen Digitalisierung und 'Schule als Raum sozialer Begegnungen'. Für eine ganzheitliche Evaluation ist die Sicht der Kinder selbst auf diese Themen unerlässlich. Dieser Perspektive soll der folgende Artikel eine Öffentlichkeit geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |