Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Textor, Annette; Zenke, Christian Timo; Freke, Nicole |
---|---|
Titel | "Neues unter neuen Verhältnissen erproben": Das Praxisforschungskonzept der Laborschule Bielefeld. |
Quelle | In: Journal für Schulentwicklung, 24 (2020) 3, S. 9-14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-2624 |
Schlagwörter | Kritisches Denken; Lehrerforschung; Schulentwicklung; Laborschule; Versuchsschule; Individualisierung; Inklusion; Professionalisierung; Wissenschaftstransfer; Innovationsprozess; Konzept; Leistungsmessung; Praxisforschung; Theorie-Praxis-Beziehung; Bielefeld |
Abstract | In der Laborschule Bielefeld arbeiten Forschung und Praxis bereits seit den 1970er Jahren zusammen. Wie hat sich die Partnerschaft seither entwickelt? Welche Lehren lassen sich aus der langjährigen Erfahrung der Schule ziehen? In diesem Artikel wird das Lehrerforschungskonzept der Laborschule Bielefeld skizziert und beschrieben, wie hier unter Anwendung dieses Konzepts Innovationen generiert werden - insbesondere in den Bereichen Inklusion, Leistungsbewertung, Individualisierung und Demokratieerziehung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |