Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reuer, Claudia; Wismath, Christina-Maria |
---|---|
Titel | Studienerfolg als Resultat individueller Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesse von Studierenden. Paralleltitel: Study success as a result of individual perception and processing of students. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 34 (2020) 3, S. 206-229Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Leitfadeninterview; Strukturgleichungsmodell; Bewältigung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Projekt; Fachhochschule; Studium; Hochschullehrer; Studienerfolg; Abbruch; Belastung; Modell; Strategie; Hochschulabsolvent; Student; Online; Deutschland; Schweinfurt; Würzburg |
Abstract | Im BEST-FIT Projekt der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) wurde ein Modell zum Studienerfolg entwickelt, das individuelle Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesse von Studierenden in den Fokus nimmt. Dafür wurden ein Strukturgleichungsmodell anhand von 564 Studierenden der FHWS erstellt sowie 88 Interviews mit Lehrenden, Studienabbrecher*innen und Absolvent*innen der FHWS geführt. Dabei konnte belegt werden, dass neben Belastungen im Studium durch Lernschwierigkeiten oder gesundheitliche Probleme, psychologische Faktoren wie die Selbstwirksamkeit, das akademische Selbstkonzept, das Fachinteresse und die Leistungsmotivation Einfluss auf den Studienerfolg nehmen. Unterstützung im sozialen Umfeld ist dabei eine wichtige Ressource bei der Bewältigung von Herausforderungen im Studium. (DIPF/Orig.). The BEST-FIT project of the University Würzburg-Schweinfurt (FHWS) developed a model for study success which focuses on individual perception and processing. For this purpose, a structural equation model was created. It is based on data of 564 FHWS students and 88 interviews with teachers (lecturers), dropouts and graduates of the FHWS. It could be proved that psychological factors such as self-efficacy, academic selfconcept, interest in the subject and motivation to perform have an influence on the success of the studies. Support in one's social environment is an important resource in overcoming the challenges of studying. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |