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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLewin, Karl; Schacher, Martin
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelStudienanfaenger im Wintersememster 1988/89.
Trend zum Studium haelt weiter an.
QuelleHannover (1989), 177 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulplanung. 75
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-922901-53-0
SchlagwörterStudentenzahl; Studienwahl; Studienanfang; Studienfach; Forschungsbericht; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: empirisch, Befragung. In dem Bericht werden Ergebnisse einer bundesweit repraesentativen Untersuchung deutscher Studienanfaenger an den Hochschulen der Bundesrepublik und in Berlin (West) im Wintersemester 1988/89 und im Vergleich zu den vorangegangenen Wintersemestern bis 1983/84 vorgelegt. Aus den inzwischen in sechs aufeinander folgenden Jahren durchgefuehrten Untersuchungen konnte ein reichhaltiger Datenfundus fuer ein aktuelles, fortschreibbares Berichtssystem aufgebaut werden. Dieses ermoeglicht neben der Analyse von Werdegaengen, Studienwahlmotiven und Befinden der Studienberechtigten in den einzelnen Jahren vielfaeltige Trendanalysen, um die Entwicklung der Studienanfaengerzahlen in den letzten sechs Jahren zu erklaeren. So koennen z. B. Vergleiche der Gegebenheiten der Studienwahl und der Arbeitsmarkteinschaetzung durch Studienanfaenger in der Zeit abnehmender (1984, 1985) und wieder zunehmender Studienanfaengerzahlen (1987, 1988) vorgenommen werden. In dem Bericht wird zunaechst ein Ueberblick ueber die Entwicklung der Studienanfaengerzahlen seit den 70er Jahren gegeben. Vor diesem Hintergrund wird sodann berichtet ueber - den Grad der Verwirklichung von Studienwuenschen und deren Randbedingungen - Abiturienten zwischen Fachhochschule und Universitaet - die Einfluesse auf die Studienwahl und speziell die Wahl der Studienrichtung - die Hochschulwahl - das Befinden und die Orientierung im begonnenen Studium - typische Studienanfaengergruppierungen - die Studienfinanzierung. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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