Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Stefan |
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Titel | Didaktische Mythen im Hochschulwesen am Beispiel der "Learning Styles". Gefälligkeitsübersetzung: Teaching myths in higher education using the example of "Learning Styles". |
Quelle | In: Die Hochschullehre, 6 (2020), S. 479-488Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-8825 |
DOI | 10.3278/HSL2036W |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule |
Abstract | In dem deskriptiven Beitrag wird die Kritik an der Theorie der "Learning Styles" überblickartig dargestellt. Dabei handelt es sich um allgemeine Kritik an der Kategorisierung von Menschen, um Kritik an der Reliabilität und Validität von "Learning Style"-Inventaren, um Kritik auf konzeptioneller Ebene, um den Mangel an empirischen Belegen sowie um Probleme im didaktischen Feld, die mit der Theorie der "Learning Styles" einhergehen können. Es wird argumentiert, dass mit einem undifferenzierten Befürworten der Theorie der "Learning Styles" die Bildung und Perpetuierung eines didaktischen Mythos im Hochschulwesen betrieben wird. Am Beispiel der kritischen Betrachtung der Theorie der "Learning Styles" soll für mehr Skepsis gegenüber didaktischen Annahmen und für mehr Ambiguitätstoleranz in der Didaktik geworben werden. In this descriptive article, the criticism of the theory of "learning styles" is presented in an overview. This includes general criticism of the categorisation of people, criticism of the reliability and validity of "Learning Style" inventories, criticism at the conceptual level, the lack of empirical evidence and problems in the didactic field that can accompany the theory of "Learning Styles". It is argued that an undifferentiated advocacy of the theory of "Learning Styles" leads to the creation and perpetuation of a didactic myth in higher education. The example of a critical examination of the theory of "Learning Styles" is used to promote more scepticism towards didactic assumptions and more tolerance of ambiguity in didactics. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/3 |