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Autor/inGutbrod, Johannes
TitelChancen und Limitierungen der Digitalisierung von Unterricht: eine Bewertung aus pädagogischer Perspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: Chances and limitations of digitalization of classes: an evaluation from a pedagogical perspective.
QuelleIn: Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, 29 (2020) 1, S. 44-49
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2567-8833
DOI10.14512/tatup.29.1.44
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-68923-9
SchlagwörterDigitale Medien; Schule; Lernumgebung; Lernmethode; Unterricht; Digitalisierung; Deutschland
AbstractDie Digitalisierung ist eine der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Auch die Institution Schule ist hiervon betroffen. Der Digital-Pakt Schule zwischen Bund und Ländern soll helfen, diese Aufgabe zu bewältigen, indem er digitale Medien zur Verfügung stellt. Das Problem liegt aus pädagogischer Sicht darin, dass im Unterricht zwischen der Lernmethode und der Lerntechnik durchaus unterschieden werden kann. Digitale Medien sind dem Bereich der Lerntechniken zuzuordnen. Lerntechniken sind für den Lernprozess zwar notwendige, aber keine hinreichenden Bedingungen.

Digitalization poses one of the most significant challenges of the 21st century, which also affects school as an institution. The so-called DigitalPakt Schule, an agreement between Germany's Federal Government and the States, is supposed to support this development by providing schools with digital media. In class, a distinction between learning methods and learning procedures is quite common. Digital media can be classified as learning procedures. This can lead to problems since learning procedures are necessary, but insufficient for a full learning process as such.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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