Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hohenstein, Kerstin; Kaiser, Arnim; Werner, Snezana |
---|---|
Titel | Problemlösen im Dialog. |
Quelle | In: Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 31 (2020) 4, S. 18-20
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-0501 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-210669 |
Schlagwörter | Grundbildung; Kommunikation; Metakognition; Problemlösen; Selbstwirksamkeit; Lehr-Lern-Prozess; Lernkonzept; Dialogisches Lernen; Problemorientierter Unterricht; Tutorensystem; Dialog; Kooperation |
Abstract | Lernen wird durch den Einbezug metakognitiver Techniken optimiert. Dies geschieht durch die Kombination von Kognition mit Metakognition. Erstere bezieht sich unmittelbar auf den zu bearbeitenden Inhalt. Metakognition dagegen richtet sich auf Denken und die Auswahl geeigneter Strategien zur Bearbeitung des Inhalts bzw. des anstehenden Problems. Beide Elemente können Lehrende wie Lernende abwechselnd als "Rollen" übernehmen. Damit werden Lehren und Lernen dialogisch. Insbesondere Lernende im Grundbildungsbereich erleben sich in einer solchen Lernumgebung als handlungsmächtig und werden in ihrem Selbstwert gestärkt. (Verfasser). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |