Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKillmaier, Klaus
TitelAmerikanische Werbesprache. Wortbildung und Wortwahl in Fluglinien-Werbeanzeigen aus "TIME".
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1989), 397 S.    Verfügbarkeit 
ReiheEuropaeische Hochschulschriften. Reihe 14, Angelsaechsische Sprache und Literatur. 198
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0721-3387
ISBN3-631-42144-3
SchlagwörterMedien; Presse (Publizistik); Zeitschrift; Didaktische Grundlageninformation; Affigierung; Linguistik; Sprachbetrachtung; Wortbildung; Fremdsprachenunterricht; Amerikanisch; Englisch; Komposition; Werbung; Analyse; Werbetext; Vereinigte Staaten
AbstractAnhand von 400 Fluglinien-Werbeanzeigen aus TIME, gesammelt ueber einen Zeitraum von fuenf Jahren, erstellt der Autor eine linguistische Analyse dieses Genres der amerikanischen (englischen) Werbesprache. Aufgezeigt werden die Eigentuemlichkeiten der Wortbildung (Komposition, Affigierung) und der Wortwahl (Substantiv, Adjektiv, Adverb, Verb) sowie die Zusammenhaenge zwischen Produkt, Medium, Adressat und die daraus resultierenden sprachlichen Besonderheiten. Um Parallelen und Diskrepanzen darzustellen, erfolgt eine haeufige Bezugnahme auf sprachwissenschaftliche Arbeiten, deren Untersuchungsgegenstand ein anderes Werbegenre und/oder die deutsche Werbesprache bildet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)