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Autor/inKettgen, Gerhard
TitelModerne Personalentwicklung in der Wirtschaft.
Anspruch, Modell, Realisierung.
QuelleEhningen: Expert (1989), 246 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Esslingen, Paed. Hochschule, Diss.
ReiheBeruf und Bildung. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8169-0348-7
SchlagwörterPersonalabteilung; Personalentwicklung; Berufsbildung; Qualifizierung; Berufspädagogik; Betriebliche Weiterbildung; Dissertation; Hochschulschrift; Konzeption
AbstractForschungsmethode: Befragung, empirisch, Literaturstudie. Die Personalentwicklung gewinnt immer mehr an Bedeutung, gerade auch im Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Wandel und veraenderten Anspruechen der Mitarbeiter. Nach wie vor aber ist Personalentwicklung ein Begriff der Betriebswirtschaftslehre, so dass Kosten - Nutzen - Ueberlegungen entscheidend sind. In der Berufspaedagogik fand andererseits die Personalentwicklung bisher kaum Beachtung. Aussagen dazu lassen sich im wesentlichen nur aus Erkenntnissen ueber die berufliche Bildung insgesamt ableiten. Die Berufspaedagogik sollte Personalentwicklung neu definieren und als eigenes Aufgabenfeld aufgreifen. Der Autor entwickelt Kategorien mit abgestuftem berufspaedagogischen Durchdringungsgrad, um die bisherige Theorie und Praxis der Personalentwicklung zu analysieren. Er untersucht daraufhin die Personalentwicklungskonzepte in der deutschen betriebswirtschaftlichen Literatur zum Personalwesen. Durch eine Befragung wird der Stand der bereits umgesetzten Personalentwicklung in deutschen Industrieunternehmen erhoben. Die berufspaedagogische Durchdringung der Personalentwicklung steigt demnach mit zunehmender Konkretisierung und im Zeitverlauf. Der Autor entwickelt abschliessend die Leitidee einer berufspaedagogischen Personalentwicklung als ganzheitliches Konzept zur Qualifizierung und Foerderung des "beruflichen Menschen" und zeigt Realisierungschancen auf. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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