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Autor/inKell, Adolf
TitelIntegration von allgemeiner und beruflicher Bildung.
Ziele und Reformversuche zwischen 1965 und 1982.
Paralleltitel: Integration of general and vocational education. Objectives and attempts at reform between 1965 and 1982.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 73 (2020) 4, S. 329-345Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2020.73.4.329
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsreform; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Bildungsrat; Bildungsrecht; Geschichte (Histor); Modellversuch; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; 20. Jahrhundert; Integration; Rekonstruktion; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Deutschland-BRD
AbstractIn der rekonstruierten Epoche hat das Bildungssystem erhöhte gesellschaftliche Aufmerksamkeit und die Bildungspolitik größeres Gewicht erlangt. Davon wurden die politischen, rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen für Reformen im Bildungssystem begünstigt. Insbesondere die Berufsbildung rückte in den Fokus gesellschaftlicher Interessengruppen, die auf Reformmaßnahmen drängten. Aufgrund der tradierten Trennung zwischen den allgemeinen und beruflichen Schulen und der dualen Berufsausbildung in Betrieben zielten viele Reformversuche auf die Integration allgemeiner und beruflicher Bildung, die auch für den heutigen Diskurs noch wichtig sind. (DIPF/Orig.).

In the reconstructed period, the education system has gained increased social attention and educational policy has become more important. This favoured the political, legal and economic framework conditions for reforms in the education system. Vocational education in particular became the focus of social interest groups, which pressed for reform measures. Due to the traditional division between general and vocational schools and dual vocational education in companies, many reform attempts aimed at integrating general and vocational education, which is still important for today's discourse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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