Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brand, Tilman von |
---|---|
Titel | Youtube. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 47 (2020) 283, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Soziale Anerkennung; Filmanalyse; Medienkritik; Mediennutzung; Urheberrecht; Lernergebnis; Reflexives Lernen; Didaktik; Lernziel; Internetgestützter Unterricht; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Kontextualisierung; Internetportal; Demokratisierung; Persönlichkeitsrecht; Videokonsum; Kulturelles Verhalten; Information; Online-Recherche; Deutschland |
Abstract | In dem Basisartikel wird die Internetplattform Youtube als Kommunikationsmedium vorgestellt, zusammen mit seiner Eigenschaft als Wirtschaftsunternehmen und seinen Funktionsweisen. Da dieses Medium den Alltag der Schülerinnen und Schüler durch die Kommunikationsmöglichkeiten, die angebotenen Videos und die Beteiligungsmöglichkeiten erheblich prägt, werden die Potenziale und Herausforderungen für den Deutschunterricht analysiert (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |