Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritzsche, K. Peter |
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Titel | Menschenrechte? Menschenrechte! Wie wichtig sind uns die Menschenrechte? |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 33 (2020) 5, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Menschenrechtserziehung; Sekundarstufe II; Lerngegenstand; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Menschenrechte; Menschenwürde; Politische Bildung; Politische Kultur; Welt; Vereinte Nationen; Deutschland |
Abstract | Die Menschenrechte schützen Menschen "vor Fremdbestimmung, Diskriminierung und Entwürdigung". Die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" aus dem Jahr 1948 aktualisiert mit der Menschenwürde als Zentralbegriff diesen erstmals 1789 formulierten Schutzanspruch, der in den 1960er Jahren in Gestalt der Menschenrechtsgerichtshöfe institutionalisiert wurde. Vor allem für die "besonders verletzliche Gruppe" der Flüchtlinge ist dieser Schutz essentiell. "Rassismus, Nationalismus und Rechtsextremismus" sowie verschiedene Spielarten des Fundamentalismus sind die wichtigsten "Gegenkräfte" der Menschenrechtskultur, die auf einer "Mischung aus kollektivem Menschenrechtsbewusstsein und menschenrechtsorientierten Verhaltensweisen" beruht. Entscheidend für die Durchsetzungsfähigkeit dieser Kultur wird der Erfolg der "Menschenrechtsbildung" sein (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |