Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Ulrike
TitelEuropäer sein - Europäer werden.
Europa in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 88 (2020) 3, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterKulturaustausch; Kind; Grundschule; Nahrungsmittelversorgung; Landwirtschaft; Europäische Bildungsarbeit; Europäische Integration; Politische Bildung; Völkerverständigung; Sachunterricht; Alltag; Europäische Union; Deutschland; Europa
AbstractIn ihrem "mit Sachverstand und ganzem Herzen" geschriebenen Artikel begründet die Verfasserin die Bedeutung der EU damit, dass diese "eine große Wirkmacht in unserem Alltag" ausübt und Europa die "längste Friedensperiode" gebracht hat. Sie illustriert die Bedeutung der EU mit ihrer eigenen politischen Lebensgeschichte. An zwei Beispielen wird erläutert, welche Rolle Europa im Kinderalltag spielt: (1) Landwirtschaft und Nahrungsmittel; (2) Bildung, Kulturaustausch und Völkerverständigung (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: