Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Ulrike |
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Titel | Europäer sein - Europäer werden. Europa in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 88 (2020) 3, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kulturaustausch; Kind; Grundschule; Nahrungsmittelversorgung; Landwirtschaft; Europäische Bildungsarbeit; Europäische Integration; Politische Bildung; Völkerverständigung; Sachunterricht; Alltag; Europäische Union; Deutschland; Europa |
Abstract | In ihrem "mit Sachverstand und ganzem Herzen" geschriebenen Artikel begründet die Verfasserin die Bedeutung der EU damit, dass diese "eine große Wirkmacht in unserem Alltag" ausübt und Europa die "längste Friedensperiode" gebracht hat. Sie illustriert die Bedeutung der EU mit ihrer eigenen politischen Lebensgeschichte. An zwei Beispielen wird erläutert, welche Rolle Europa im Kinderalltag spielt: (1) Landwirtschaft und Nahrungsmittel; (2) Bildung, Kulturaustausch und Völkerverständigung (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |