Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lauer, Gerhard |
---|---|
Titel | Auf der Suche nach dem vertieften Lesen. Soziale Medien und das Lesen von Jugendlichen heute. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 4, S. 4-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Leseverhalten; Medien; Medienverhalten; Website; Kind; Soziale Software; Deutschunterricht; Lesen; Internet; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Entgegen der weitverbreiteten Meinung lesen Jugendliche auch heute noch intensiv, nur sind es nicht mehr nur Bücher im herkömmlichen Sinn, die sie lesen. Eine rasch wachsende Rolle spielen Twitterromane und Instapoesie, vor allem aber soziale Leseplattformen wie 'Wattpad' oder 'Büchertreff.de'. Der Beitrag beschreibt und analysiert dieses Phänomen des intensiven Lesens in den sozialen Internet-Leseforen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |