Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deimel, Daniel |
---|---|
Titel | Studienganginformationsangebote in der Erziehungswissenschaft und im Lehramt. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 31 (2020) 60, S. 101-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
DOI | 10.3224/ezw.v31i1.10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-206527 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudiengang; Internetportal; Universität; Hochschulmarketing; Hochschullehre; Studienangebot; Studiengang; Hochschule; Informationsangebot; Online; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt einen differenzierten Überblick über aktuelle, online bereit gestellte und aufbereitete Informationen zu -erziehungswissenschaftlichen und Lehramtsstudiengängen. Die Ausführungen zeigen, dass die bereitgestellten Informationen zu erziehungswissenschaftlichen Studiengängen sich hinsichtlich der Anzahl der erfassten Studienangebote, des Auflösungsgrades von Informationen und der Modalitäten der Datengenerierung erheblich voneinander unterscheiden. Der Autor sieht Marketingstrategien als leitend für die Entwicklung der Mehrheit der von ihm betrachteten Informationsangebote, deren Kundinnen Hochschulen und Universitäten sind und die nur bedingt informierend für Studieninteressierte sind. Eine Ausnahmeposition räumt er der Plattform studium.org ein, deren Informationsbasis allerdings am wenigsten umfassend ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |