Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerlach, David; Lüke, Mareen |
---|---|
Titel | Jenseits von "Fake News". Das transformative Potenzial von "Critical Literacy". |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 17 (2020) 4, S. 14-16 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4065 |
Schlagwörter | Didaktik; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Werbung; Kritik |
Abstract | Im Beitrag wird ein auf dem Konzept des "Critical Literacy" basierendes Modell vorgestellt, welches ein kritischer Umgang mit Texten und Medien im Fremdsprachenunterricht ermöglicht. Erläutert wird das Modell am Beispiel der Analyse von Werbespots. Im Text wird auf die Übertragbarkeit des Modells auf andere Textformen hingewiesen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2021/1 |