Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kerres, Michael; Buntins, Katja |
---|---|
Titel | Erwachsenenbildung in der digitalen Welt: Handlungsebenen der digitalen Transformation. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 70 (2020) 3, S. 11-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2003W002 |
Schlagwörter | Digitale Revolution; Digitalisierung; Elektronische Information; Erwachsenenbildung; Online-Angebot; Online-Publikation |
Abstract | Die Digitalisierung hat sich zu einem zentralen Thema der Erwachsenenbildung entwickelt. Es werden digitale Infrastrukturen an Weiterbildungseinrichtungen aufgebaut, digitale Plattformen und Werkzeuge eingeführt und Dozierende geschult. Erste Erhebungen zur Nutzung digitaler Medien belegen, dass die Digitalisierung in der Praxis "angekommen" ist. Dabei wird auch deutlich, dass sich Digitalisierung auf alle Handlungsebenen bezieht und Angebotsgestaltung, Programmplanung und die Organisation von Erwachsenenbildung umfasst. Die Rede von einer "digitalen Transformation" verweist darauf, dass Erwachsenenbildung sich im Internet neu findet und gesellschaftlich auszuhandeln ist: Sie bedarf einer politischen Positionierung zwischen den Polen von Bildung als öffentlichem Gut und Bildung als Ware. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/1 |