Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurth, Andrea |
---|---|
Titel | Auf der Ritterburg. Vielfältige Wurferfahrungen reflektieren, Wurfbewegungen verbessern. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 44 (2020) 2, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Methode; Selbsteinschätzung; Selbstbeobachtung; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Ball; Ballwurf; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Werfen |
Abstract | Beim Fangen und Werfen in der Primarstufe wird oft besonders deutlich, mit welch unterschiedlichen Ballfertigkeiten die Kinder ausgestattet sind. Vielen Kindern fehlt heute eine natürliche Ballschule durch einen unzureichenden oder nicht vorhandenen Umgang mit Bällen in der Freizeit. Hinzu kommt eine unterschiedlich ausgeprägte Affinität zu Bällen. Vor diesem Hintergrund stellt Verf. zwei Doppelstunden für die 1. und 2. Klasse vor, in denen das Werfen in eine Bewegungsgeschichte eingebettet ist. Einen Schwerpunkt bildet dabei auch die Reflexion des praktisch Erfahrenen, um den Schülern die Technik des Werfens bewusster zu machen. Der Unterrichtsablauf wird beschrieben und es wird ein positives Fazit gezogen. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/1 |