Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Melanie; Herfter, Christian |
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Titel | Das Transparenzversprechen. Eine Diskursanalyse praxisinstruktiver Zeitschriftenbeiträge. Paralleltitel: The promise of transparency. A discourse analysis of practice-oriented journal articles. |
Quelle | In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, (2020) 9, S. 142-155Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671 |
DOI | 10.3224/zisu.v9i1.11 10.25656/01:24564 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-245644 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Zeitschrift; Schule; Schulpädagogik; Didaktik; Unterricht; Aufsatz; Diskursanalyse; Praxisbezug |
Abstract | Im Beitrag wird untersucht, wie Transparenz, als ein Versprechen auf Einsicht in und Beteiligung an wesentliche(n) Vollzüge(n) des unterrichtlichen Geschehens, über das Medium praxisinstruktiver Zeitschriften mit der pädagogischen Praxis vermittelt wird. Die Vermittlungen werden dabei als performative Akte gefasst und diskursanalytisch untersucht. Im Ertrag werden zwei zentrale Diskursfiguren des Transparenzversprechens präsentiert, in denen je unterschiedlich gefasst wird, welche machtvollen und wirklichkeitsstiftenden Effekte Transparenz für schulpädagogisches Handeln zeitigt. Die Untersuchung leistet so einen reflexiven Beitrag zur Diskussion um die (Un-)Möglichkeit und Attraktivität transparenter Vollzüge in der Pädagogik. (DIPF/Orig.). In this article the authors explore how transparency, as a promise of insight into essential aspects of education, is imparted through the medium of practice-oriented journals with pedagogical practice. Imparting transparency is conceived as performative acts and examined in an empirical discourse research. Following this perspective, the authors reconstruct two discursive figures of the promise of transparency. Each of these figures describes different powerful and reality-constituting effects of transparency on educational practice in schools. This study therefore contributes to the discussions about the (im-)possibility and desirability of transparent processes in pedagogy in a reflexive manner. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |