Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Forster, Edgar J. |
---|---|
Titel | Die brüchige Welt der Optimierung. Paralleltitel: The fragile world of optimization. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 1, S. 15-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
DOI | 10.25656/01:25778 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-257780 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Wissen; Erziehungswissenschaft; Leistungssteigerung; Steuerung; Ökonomisierung; Wissenschaftsdisziplin; Effizienz; Leistung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Theorie |
Abstract | Der Autor diskutiert 'Verwerfungen' und 'Grenzziehungen', die mit dem Einzug des ökonomischen Begriffs der Optimierung in die Erziehungswissenschaft verbunden sind, und greift mit dem Handwerk, dem Feminismus und der Dekolonisation auf drei Existenzweisen und Wissensproduktionen zurück, die jeweils auf unterschiedliche Weise das Optimierungsverständnis in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften herausfordern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |