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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteiner, Michael; Himpsl-Gutermann, Klaus
TitelComputational Thinking und Kontextorientierung.
QuelleIn: Medien-Impulse, 58 (2020) 1, S. 1-30Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
DOI10.21243/mi-01-20-21
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Grundbildung; Informations- und Kommunikationstechnologie; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Lehr-Lern-Prozess; Handlungsorientierung; Curriculum; Reflexion (Phil); Modell; Österreich
AbstractJe nach Perspektive wird in der digitalen Bildung über digitale Medien, über Medienbildung, über informationstechnische Grundbildung, über Informatik, Problemlösefähigkeiten, Schlüsselkompetenzen und technische Allgemeinbildung gesprochen. In diesem Spannungsfeld bewegt sich auch die Verortung und Entwicklung von Computational Thinking (CT) als handlungsorientiertes didaktisches Modell im österreichischen Bildungswesen. In diesem Artikel wird postuliert, dass eine kontextorientierte Reflexion für die Begriffsbestimmung, den Einsatz und die Anwendung von CT als Modell und Methode wichtig ist. Die Reflexion bezieht sich auf einer Metaebene auf den didaktisch verorteten Einsatz von CT, auf einer Mikroebene hat CT selbst in seinem Prozess von Kontextualisierung, Dekontextualisierung und Rekontextualisierung das Potenzial, Medienwelten kritisch zu reflektieren. Dadurch bietet CT auch Korrelationen für komplementäre Lehr-/Lernprozesse von Medienbildung und Informatischer Bildung, wie sie etwa im Lehrplan zur Verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung" in Österreich vorgesehen sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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