Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hüfner, Christiane; Isaak, Ricarda; Wilde, Matthias |
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Titel | Der Zusammenhang zwischen Elaborationsstrategien und Lernleistung im Biologieunterricht. Analysen mit handlungsfernen und handlungsnahen Erhebungsverfahren der Elaborationsstrategien. Paralleltitel: The relationship between elaboration strategies and learning achievement in biology classes: Analysis by self-report and process-orientated measurement of elaboration strategies. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen, (2020) 24, S. 67-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-7255 |
DOI | 10.4119/zdb-3396 |
Schlagwörter | Erhebung; Lernergebnis; Biologieunterricht; Analyse |
Abstract | Das Lernen von biologischen Inhalten setzt die Verwendung von Elaborationsstrategien voraus, da neue Informationen mit dem Vorwissen verknüpft werden sollten. Aus lernpsychologischer Sicht unterstützt die Elaborationsstrategie Aktivierung und Verknüpfung mit Vorwissen somit nachhaltiges Lernen und könnte so zu einer höheren Lernleistung bei Lernenden führen. Der Lernstrategieeinsatz kann durch unterschiedliche Verfahren erhoben werden. Einige Verfahren werden als handlungsfern (z. B. Fragebogen) und andere als handlungsnah (z. B. Lerntagebuch) bezeichnet. Diese Studie beschäftigt sich mit der Frage, in welcher Beziehung der handlungsfern erhobene Lernstrategieeinsatz, der handlungsnah erhobene Lernstrategieeinsatz und die Lernleistung stehen. Hierfür wurden 69 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten (w = 38, m = 31; MAlter = 10.79; SDAlter = 0.75) in einer sechsstündigen Unterrichtseinheit zum Thema Atmung und Blutkreislauf unterrichtet und Daten zum Lernstrategieeinsatz sowie zur Lernleistung in einem Prä-Posttest-Design erhoben. Mittels Regressionsanalysen ließ sich zeigen, dass sich der handlungsfern erhobene Lernstrategieeinsatz nicht als Prädiktor für die Lernleistung eignete; der handlungsnah erhobene Lernstrategieeinsatz ließ eine Vorhersage der Lernleistung zu. Eine Korrelationsanalyse zeigte zwischen dem handlungsfern und handlungsnah erhobenen Lernstrategieeinsatz keinen signifikanten Zusammenhang. Learning biological content requires the use of elaboration strategies, as new information should be linked to previous knowledge. From the perspective of educational psychology, the use of the elaboration strategy activating and connecting with prior knowledge promotes sustainable learning and might lead to a higher learning achievement. The use of learning strategy can be assessed by different methods. Some methods are described as being self-reports (e.g. questionnaire) and others as process-orientated measurements (e.g. learning diary). The study investigated the question of the relationship between the use of the self-reports, the use of the process-orientated measurement and the learning achievement. For this, 69 students were taught respiration and blood circulation during a six-hour teaching unit. The data about the learning process and learning achievement were collected by a pre-posttest-design. The regression analyses revealed that the use of the self-reports is not a predictor for learning achievement. The use of the process-orientated measurement allows predicting the learning achievement. The correlation analysis between the two forms of measurements did not show a significant correlation. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2020/4 |