Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kickmeier-Rust, Michael D.; Reimann, Peter |
---|---|
Titel | Offenes Lernen in und mit virtuellen Welten. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 1, S. 16-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-01-2020_01 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-193879 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medienpädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernumgebung; Offenes Lernen; Technologieunterstütztes Lernen; Unterricht; Digitalisierung; Virtuelle Realität; E-Learning; Virtualisierung |
Abstract | Die Autoren geben einen Überblick über zentrale Aspekte derzeitiger Potenziale des Lernens mit digitalen Tools - mit einem Schwerpunkt auf offenes Lernen und virtuelle Welten. Nach der exemplarischen Auswahl an Beispielen wird deutlich: Virtuelle Welten haben ein beachtliches Potenzial für explorierendes und handlungsorientiertes Lernen. Sie sind als Lernumgebungen wohl mehr als andere Lernumgebungen geeignet für einen individualisierenden Kompetenzerwerb. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |