Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reuter, Martin; Martin, Andreas; Koscheck, Stefan |
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Titel | Qualitätsmanagementsysteme - eine Analyse von Diffusionsprozessen in verschiedene organisationale Felder der Weiterbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2020) 1, S. 97-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2364-0022 |
DOI | 10.1007/s40955-019-00144-0 |
Schlagwörter | Steuerung; Institutionalismus; Qualitätsmanagement; Weiterbildung; Erwachsenenbildung |
Abstract | Qualitätsmanagementsysteme sind mittlerweile fester Bestandteil der Erwachsenenbildung. Die Etablierung dieser ursprünglich aus der Industrie stammenden Managementinstrumente kann als Diffusionsprozess beschrieben werden. Weitgehend ungeklärt ist bisher jedoch, inwiefern sich Organisationen dabei an ihrer organisationalen Feldzugehörigkeit orientierten, und welche Bedeutung bildungspolitische Interventionen in Form von gesetzlichen Vorgaben für die Gestaltung dieser Diffusionsprozesse besaßen. Im Sinne der Pluralität der Weiterbildung werden verschiedene Kontexte voneinander getrennt betrachtet. Theoretisch wird an den Neo-Institutionalismus angeschlossen. Auf Basis der Daten der wbmonitor-Umfrage 2017 wird eine Ereignisdatenanalyse durchgeführt. Diese ermöglicht es zu untersuchen, inwiefern das organisationale Feld und gesetzliche Vorgaben einen Einfluss auf die Implementierungswahrscheinlichkeit von Qualitätsmanagementsystemen besitzen. Im Ergebnis zeigen sich trotz eines ähnlichen Gesamtverlaufs bei der Implementierung auch Unterschiede zwischen den organisationalen Feldern (1 "VHS", 2 "gemeinnützig/öffentlich", 3 "Gemeinschaften" und 4 "kommerziell privat"). Außerdem können deutliche Effekte der gesetzlichen Vorgaben belegt werden, wobei auch diese unterschiedlich in den Feldern wirken. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2020/4 |