Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHohmann, Sascha
TitelDie Astronomie der Inka Teil 1: Weltbild, Religion und Kalender Teil 2: Machu Picchu.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 57 (2020) 3/4, S. 35-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterUnterricht; Geschichte (Histor); Astronomie; Physikunterricht; Inka
AbstractIn der Andenregion Südamerikas gab es vor der Ankunft der ersten Europäer bereits einen riesigen Staat: Das Reich der Inka. Die Inka hatten ein großes Geschick in der Konstruktion von Observatorien sowie der Beobachtung des Himmels - insbesondere der Sonne - entwickelt. Vor allem die Sonne, aber auch Mond und Sterne, waren den Inka heilig und wurden verehrt - wobei die genaue Beobachtung nicht nur religiöse, sondern auch ganz praktische Gründe hatte. Es lohnt sich, einen Blick auf die Astronomie der Inka und damit auf ein Weltbild zu werfen, das sich deutlich von unserem unterscheidet. Dies geschieht aufgrund des Umfangs in mehreren Teilen, im ersten Teil wird auf das (astronomische) Weltbild, die Religion und den Kalender der Inka eingegangen. Der zweite Teil wirft einen Blick auf die die wohl berühmteste Hinterlassenschaft der Inka: Die Ruinenstadt Machu Picchu. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: