Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nickel, Johanna |
---|---|
Titel | Wir und die anderen - die anderen und wir? Interkulturalität im altsprachlichen Unterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 63 (2020) 1, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Unterrichtsinhalt; Literatur; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Lateinunterricht; Kulturelle Beziehungen; Deutschland |
Abstract | Der altsprachliche Unterricht erweist sich als gut geeignet für die Umsetzung des Beschlusses der Kultusministerkonferenz zur Interkulturellen Erziehung. Zugrunde liegen ein "anthropologischer Kulturbegriff" sowie eine "semiotische Vorstellung von Kultur". Interkulturelles Lernen wird im altsprachlichen Unterricht sowohl durch die "Begegnung mit dem Fremden in der Literatur" (Römer bzw. Griechen und Fremde sowie im bilateralen Kulturkontakt) als auch durch die aus der zeitlichen Distanz resultierende "Neutralität" interkultureller Diskussionen möglich. Der altsprachliche Unterricht fördert so eine interkulturelle Kultur-, Literatur-, Reflexions- und Kommunikationskompetenz (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |