Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hiller, Gotthilf Gerhard |
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Titel | Fernunterricht: Lektionen für alle Betroffenen. Wie die aktuelle Situation eine Strukturkrise des Bildungssystems offenbart. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 6, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Fernunterricht; Benachteiligung; Flüchtling |
Abstract | Der vorliegende Beitrag verdeutlicht anhand einer Szene aus einer beruflichen Schule dreierlei: erstens das Ausmaß, in dem die Anforderungen der Schule und die Arbeitsmöglichkeiten von jungen Geflüchteten in Zeiten der Schulschließung auseinanderklaffen; zweitens die Distanz der Inhalte des herkömmlichen Unterrichtens von den Lebenserfahrungen und -Situationen dieser jungen Menschen: Ihnen werden mit den "normalen" Lern- und Bildungsangeboten des "normalen" Schulbetriebs mehr Schwierigkeiten zugemutet als die erforderlichen Hilfen gewährt. Drittens bringt der Text viel Unverständnis seitens aller Akteure für die Belange der jeweils anderen in diesem Spiel an den Tag. Fernunterricht macht überdeutlich: Frustrierte Schüler/innen, auf Prüfungsnormen fixierte und an Lehrmittel-Dealer ausgelieferte Lehrer/innen, ratlose Eltern und überfordertes Nachhilfepersonal bleiben einander unter verschärften Bedingungen ausgeliefert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |