Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHiller, Gotthilf Gerhard
TitelFernunterricht: Lektionen für alle Betroffenen.
Wie die aktuelle Situation eine Strukturkrise des Bildungssystems offenbart.
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 6, S. 24-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungssystem; Fernunterricht; Benachteiligung; Flüchtling
AbstractDer vorliegende Beitrag verdeutlicht anhand einer Szene aus einer beruflichen Schule dreierlei: erstens das Ausmaß, in dem die Anforderungen der Schule und die Arbeitsmöglichkeiten von jungen Geflüchteten in Zeiten der Schulschließung auseinanderklaffen; zweitens die Distanz der Inhalte des herkömmlichen Unterrichtens von den Lebenserfahrungen und -Situationen dieser jungen Menschen: Ihnen werden mit den "normalen" Lern- und Bildungsangeboten des "normalen" Schulbetriebs mehr Schwierigkeiten zugemutet als die erforderlichen Hilfen gewährt. Drittens bringt der Text viel Unverständnis seitens aller Akteure für die Belange der jeweils anderen in diesem Spiel an den Tag. Fernunterricht macht überdeutlich: Frustrierte Schüler/innen, auf Prüfungsnormen fixierte und an Lehrmittel-Dealer ausgelieferte Lehrer/innen, ratlose Eltern und überfordertes Nachhilfepersonal bleiben einander unter verschärften Bedingungen ausgeliefert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: