Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lamberty, Alexandra; Sitzberger, Rudolf; Mendl, Hans |
---|---|
Titel | Identitätsbildung in digitalen Welten. Ein Forschungsbericht. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 1, S. 143-160Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.28:2020.1.8 |
Schlagwörter | Identitätsentwicklung; Digitale Medien; Medienpädagogik; Soziale Software; Forschungsprojekt |
Abstract | Identitätsbildung heute erweist sich als ein fluider und patchworkartig konturierter Prozess, bei dem es um das Ausbalancieren von personalen und sozialen Momenten geht. Sie erfolgt in Auseinandersetzung mit den Lebensentwürfen und -äußerungen anderer Biografien. Im Forschungsprojekt "Identitätsbildung in digitalen Welten" (Ibidigital) soll untersucht werden, welche Bedeutung personale Präsentationen in digitalen Welten für den Prozess der Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen haben. Neben der Ermittlung relevanter Influencer, Youtuber, Blogger geht es um die Entwicklung mediendidaktischer Bausteine für den Religionsunterricht und um eine hochschuldidaktische Befähigung von Studierenden zum Umgang mit Formen einer Identitätsbildung in digitalen Welten. Creating an own identity at present is a fluid and patchwork-like process, which has to equilibrate personal and social moments. This occurs in the process of dealing with different life plans and life manifestations of others. In the research project "Constructing an identity in digital worlds" (Ibidigital), the importance of personal representations in digital worlds and their impact on children's and young people's identity creation processes will be investigated. Besides the ascertainment of relevant influencers, youtubers and bloggers, it's about the development of media didactic modules for religious education in school and the enabling of university students to deal with different and proper ways of creating an identity in digital worlds. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |