Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Snozzi, Romana; Dietrich, Albin; Manser, Roman; Bühler, Ariane |
---|---|
Titel | Lehrplansituation im Bereich "Geistige Entwicklung". Eine Umfrage bei Schulleitenden und Lehrpersonen in der Deutschschweiz. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 4, S. 46-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Bildungsplanung; Schulische Integration; Curriculum; Mehrfachbehinderung |
Abstract | In einer Umfrage in 16 Deutschschweizer Kantonen wurde die Bedeutung von Lehrplänen für die Bildungsplanung im Bereich "Geistige Entwicklung" erhoben. Die Ergebnisse weisen auf eine bisher geringe Bedeutung von Lehrplänen in diesem Bereich hin. Sie lassen sich aber auch dahingehend interpretieren, dass die Einführung der "Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder-und Regelschulen" einem Bedürfnis entspricht und eine Chance für die systematische Bildungsplanung im Bereich "Geistige Entwicklung" darstellt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2020/3 |