Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier Magistretti, Claudia; Walter-Laager, Catherine |
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Titel | Frühe Förderung, Kohärenz und gesundheitliche Entwicklung. Ergebnisse aus der Studie "Angebote der Frühen Förderung in Schweizer Städten". |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 3, S. 15-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Förderung; Frühpädagogik; Frühes Lernen; Gesundheit |
Abstract | Frühe Förderung versteht sich als umfassende frühkindliche Förderung, welche die gesundheitliche, soziale und kognitive kindliche Entwicklung über die Erschliessung von Ressourcen für Familien ermöglicht. Die Erfahrung von Kohärenz - als ein überdauerndes Grundvertrauen in das Leben und in die eigenen Fähigkeiten, das Leben zu bewältigen - ist nicht nur subjektiv relevant. Es besteht ein enger Zusammenhang mit der Erziehungskompetenz der Eltern, mit der Bindungsqualität in der Familie und mit der lebenslangen gesundheitlichen Entwicklung der Kinder. Die Studie "Angebote der Frühen Förderung in Schweizer Städten" zeigt nun erstmals für die Schweiz Zusammenhänge zwischen Früher Förderung und Kohärenzerleben bei belasteten Familien im Längsschnittvergleich. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2020/3 |