Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pereira Kastens, Claudia; Döring-Seipel, Elke; Nolle, Timo |
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Titel | Selbstwirksamkeit erlangen, Belastung reduzieren? Effekte des Feedbackverhaltens der Ausbilder/innen in Unterrichtsnachbesprechungen. Paralleltitel: Acquiring self-efficacy and reducing emotional exhaustion? Effects of teacher educators' feedback. |
Quelle | In: Journal for educational research online, 12 (2020) 1, S. 67-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-6671 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-191190 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrprobe; Lehrerberatung; Feedback; Gespräch; Unterrichtsplanung; Berufsbelastung; Professionalisierung; Referendariat; Belastung; Bewertung; Studie; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Vorbereitungsdienst gilt als belastende und stressreiche Phase der Lehrer/innenbildung. Begleitet werden angehende Lehrkräfte in dieser Zeit von Ausbilder/innen, welche Lernangebote machen aber auch die Leistungen der Lehrkräfte im Rahmen von Unterrichtsbesuchen bewerten. Es wurde untersucht, inwiefern Merkmale des Feedbackverhaltens der Ausbilder/innen in den Nachbesprechungen der Unterrichtsbesuche (Lob, Fairness und Transparenz der Bewertung, entwicklungsbezogenes Feedback, individuelle Bezugsnorm) Effekte auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) und des Belastungserlebens angehender Lehrkräfte haben. Hierzu wurden N = 979 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst zu Beginn (t1), nach einem Jahr (t2) und vor ihrem Prüfungssemester (t3) befragt. Während sich erwartete Zusammenhänge zwischen den Kriteriumsvariablen und den Feedbackmerkmalen der Ausbilder/innen zeigen, konnten weiterführende längsschnittliche Analysen keine Effekte des Feedbacks auf die Entwicklung der SWE oder die Belastung nachweisen. Stattdessen beeinflussen die SWE und besonders das Ausmaß an erlebter Belastung zu Beginn des Vorbereitungsdienstes die spätere Wahrnehmung des Feedbackverhaltens der Ausbilder/innen. Gleichzeitig zeigte sich eine stärkere korrelative Stabilität der SWE im Gegensatz zum Belastungserleben, für beide Kriterien war zudem eine signifikante mittlere Zunahme zu verzeichnen. Die Befunde werden abschließend auch vor dem Hintergrund der Förderung berufsbezogener Kompetenzen im Studium diskutiert. (DIPF/Orig.). Beginning teachers experience remarkable occupational stress undergoing the German teacher preparation program. While they are enrolled in teaching seminars and making first practical experiences in the classroom, they are instructed by teacher educators. With this study we analyzed whether feedback given by teacher educators on instructional quality of the beginning teachers, has substantial effects on the development of their self-efficacy beliefs and reduction of experienced emotional exhaustion. For N = 979 beginning teacher's emotional exhaustion, and self-efficacy beliefs were assessed at the beginning, and after the third semester of the teacher preparation program, perceived feedback (praise, fairness of appraisal, developmental orientation, and individual reference) after one year. We found expected increase in self-efficacy beliefs and emotional exhaustion, and correlations between both criteria and feedback characteristics. But as structural equation models revealed teacher educator's feedback could not explain changes in self-efficacy beliefs or emotional exhaustion. However, beginning teachers' self-efficacy beliefs and level of emotional exhaustion had effects on the perception of teacher educators' feedback. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |