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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAghamiri, Kathrin
TitelSpaß machen - die Aneignung und Nutzung eines sozialpädagogischen Angebots aus Kindersicht.
QuelleAus: Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 107-121
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-23250-4
DOI10.1007/978-3-658-23250-4
SchlagwörterForschung; Freude; Kind; Spiel; Schule; Erlebnispädagogik; Subjektorientierung; Sozialpädagogik; Inanspruchnahme; Qualität; Gruppe (Soz)
AbstractDer Beitrag nimmt Kinder als Adressat*innen und Nutzer*innen sozialpädagogischer Angebote in den Blick. Was machen junge Menschen aus dem, was ihnen an Erziehung in der Sozialpädagogik begegnet? Was haben die Kinder aus eigener Sicht von sozialpädagogischen Angeboten? Wie beschreiben und benennen sie selbst deren Qualität? Diese Fragen werden entlang einer aus Kinderperspektive besonderen Nutzungskategorie aufgegriffen und analysiert: dem "Spaß". Fragt man Kinder nämlich danach, was sie von sozialpädagogischen Angeboten halten, bekommt man oft die Antwort: "Das hat Spaß gemacht." Spaß erscheint dabei sowohl als eine zusammenfassende Klammer für den Nutzen aus Subjektsicht als auch als zentraler Modus der Aneignung sozialpädagogischer Angebote. Der Beitrag differenziert, welche Bedeutung sich hinter diesem Konsens-Begriff im Einzelnen verbirgt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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