Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Debiel, Stefanie (Hrsg.); Escher, Kristin (Hrsg.); Lamp, Fabian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Fachdidaktik Soziale Arbeit. Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge. |
Quelle | Opladen: Budrich (2020), 295 S. |
Reihe | Buchreihe Theorie, Forschung und Praxis der sozialen Arbeit. 20 |
Beigaben | Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-2402-4 |
Schlagwörter | Wissen; Methode; Handlungskompetenz; Didaktik; Unterricht; Professionalisierung; Hochschule; Soziale Arbeit; Konzeption; Praxis; Theorie |
Abstract | Mit dem Ziel, Lehrenden der Sozialen Arbeit einen Überblick über die Möglichkeiten der Fachdidaktik zu vermitteln, befasst sich dieser 20. Band der Reihe "Theorie, Forschung und Praxis Sozialer Arbeit" mit theoretischen und praktischen Aspekten der fachspezifischen Hochschullehre. Ausgehend von einigen vorbereitenden Überlegungen zu einer grundsätzlichen Fachdidaktik der Sozialen Arbeit, wird zunächst das Thema der Diversität als didaktische und inhaltliche Herausforderung der Sozialen Arbeit diskutiert. Die im Weiteren folgenden Einzelbeiträge bieten systematisierende Reflexionen zum fachwissenschaftlichen Diskurs sowie konkrete, am Beispiel einer Vorlesung und von Seminaren erläuterte Lehrkonzepte und methodische Anregungen zur Vermittlung von Theorien Sozialer Arbeit. Dabei geht es vorwiegend um Lehrinhalte wie: Geschichte der Sozialen Arbeit, professionsrelevante Grundbegriffe und Konzepte, theoretische Ansätze von Hans Thiersch, Silvia Staub-Bernasconi oder Lothar Böhnisch. Im letzten Kapitel wird die Bedeutung praxisintegrierender Professionalisierungsprozesse aufgegriffen. Hier finden sich Lehrkonzepte für Begleitseminare innerhalb der Praxisphase, wobei neben Impulsen aus der kollegialen Beratung und Supervision auch rekonstruktive, auf das Verstehen der Blickwinkel und Lebenswelten der Adressat*innen fokussierte Perspektiven vorgestellt werden. Zudem enthält dieses Kapitel Beobachtungen zu den Potenzialen des Projektstudiums und Hinweise zu den digitalen Möglichkeiten der Begleitung Studierender, die ihr Praktikum im Ausland absolvieren. Auf diese Weise eröffnet der Band praxiserprobte Anhaltspunkte für die Konzipierung grundständiger und berufsqualifizierender Lehrveranstaltungen im Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |