Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blank, Beate |
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Sonst. Personen | Steckelberg, Claudia (Hrsg.); Thiessen, Barbara (Hrsg.) |
Titel | Wandel der Curricula Sozialer Arbeit im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Die Neuordnung der sogenannten Methodentrias - und die curriculare Verortung des Kern-Mandats "Ermächtigung" ins Studienkonzept Sozialer Arbeit. |
Quelle | Aus: Wandel der Arbeitsgesellschaft. Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung. Opladen: Verlag Barbara Budrich (2020) S. 251-269
PDF als Volltext |
Reihe | Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1585-5 |
DOI | 10.2307/j.ctv10h9fcs.21 |
Schlagwörter | Wissen; Methode; Empowerment; Handlungskompetenz; Curriculum; Professionalisierung; Studium; Soziale Arbeit; Konzeption |
Abstract | Gesellschaftliche Transformationsprozesse sind vielfach verwobene soziale Herstellungsprozesse, an denen Soziale Arbeit in Theoriebildung, Ausbildung und Praxisentwicklung beteiligt ist. Lehrpläne spiegeln Veränderungen im Wissensdispositiv einer Gesellschaft wider. Wissens-, Lehr- und Lernverständnis sind nicht zu trennen von den Strukturen der Ausbildung, der Qualifikation der Lehrenden und dem Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Die Prozesse einer sich wandelnden Arbeits- und Migrationsgesellschaft schärfen eine kritische Perspektive auf die miteinander verwobenen Dimensionen sozialer Ungleichheit. Die damit einhergehenden gesellschaftlichen Spannungs- und Legitimationsverhältnisse bringen emergente Diskurse um Macht, Privilegien und Ressourcen(um)verteilung hervor. In diesem Zusammenhang stellen sich die Fragen nach sozialer Gerechtigkeit, Emanzipation und gesellschaftlicher Teilhabe... (Verlag) |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |