Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voss, Thamar; Zeeb, Helene; Dehmel, Alexandra; Fauth, Benjamin |
---|---|
Titel | Forschungsmethoden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Cramer, Colin (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Rothland, Martin (Hrsg.); Blömeke, Sigrid (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 667-672
PDF als Volltext |
Reihe | utb. 5473 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8252-5473-5; 978-3-8385-5473-0 |
DOI | 10.35468/hblb2020-080 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsmethode; Pädagogische Psychologie; Lehrerbildung; Professionalisierung; Kompetenzentwicklung; Professionalität |
Abstract | Die Förderung forschungsmethodischer Kompetenz angehender Lehrkräfte ist ein Ziel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In diesem Kapitel werden die Relevanz sowie der Forschungsstand vorgestellt, bevor internationale Einblicke gegeben und Desiderate abgeleitet werden. Bislang besteht ein Mangel an belastbaren Befunden zur Förderung der forschungsmethodischen Kompetenz von Lehramtsstudierenden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |