Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraatz, Carl Eberhard |
---|---|
Institution | Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen |
Titel | Tut! Ein studentisch organisiertes und praxisorientiertes Tutorienprogramm für Erziehungswissenschaft an der JLU Gießen. |
Quelle | Gießen (2020), 12 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | VERNETZT. Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:23764 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-237643 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Projekt; Tutorensystem; Hochschuldidaktik; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Tutorium; Praxisbezug; Deutschland; Gießen |
Abstract | Der Beitrag stellt ein Tutorienprogramm vor, welches aus einer Initiative von Studierenden entstand und sukzessive zu einem im offiziellen universitären Kontext verorteten Kursangebot anwuchs. Neben der Darstellung des forschenden Entwicklungsprozesses werden die konzeptionellen Eckpfeiler des Programms diskutiert, die eine spezifische Festlegung sowohl auf handlungspraktische Ansätze im Rahmen der Erziehungswissenschaft als auch auf Selbstorganisation, Selbstbestimmung und kollektive Prozesse dokumentieren. Die Auswertung der ersten Evaluationsergebnisse leitet abschließend zu den Perspektiven einer institutionellen Verstetigung des Projekts über. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |